Donnerstag, 22. Januar 2009

Protokoll einer Sperroption

In einer Umfrage bei amerikanischen und britischen Telefonbenutzern gaben 61 Prozent der Befragten an, dass das Einrichten ihres Funktelefons genauso frustrierend wie der Wechsel eines Bankkontos sei. Und das, obwohl die Angelsachsen das Privileg genießen, wenigstens die Sprache zu verstehen, in der das alles stattfindet, zumindest teilweise. Ich verstehe manchmal nur station. Auf meinem Funktelefon ist zum Beispiel eine "Jukebox", offensichtlich eine Art Spasskasten, der wirklich lustig ist. Wenn ich ihn bediene, kommt erst ein weißes Feld zum Vorschein, dann bricht das Händi zusammen. Andere Felder machen mir keinen Spass, sondern Angst; sie heißen "Protokoll" und "Organizer" und ich drücke darauf lieber nicht, wer weiß, was für ein Protokoll ich mir da einfange oder zu was für einer Organisation ich mich bekennen muss. "Navigieren Sie zur gewünschten Sperroption und wählen Sie Optionen > Aktivieren. Zum Ändern der Einstellungen benötigen Sie das Sperrkennwort". Das steht nicht etwa im "Handbuch des US-Präsidenten für den Befehl zum Atombombeneinsatz", sondern in der Gebrauchsanweisung für mein neues Händi.

Keine Kommentare: