Donnerstag, 22. Januar 2009

Heute hinterfragen wir eine line

Check your line - neues Sicherheitskonzept auf dem Kaunertaler Gletscher
Die Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH und risk´n´fun, das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend, haben gemeinsam ein innovatives Infosystem für Freerider entwickelt, um die Sicherheit in Gebieten abseits der Pisten zu erhöhen. Info-Tafeln sollen auf dem Kaunertaler Gletscher den Entscheidungsprozess der Freerider in den jeweiligen Phasen am Berg aktiv begleiten und zu einem kritischen Hinterfragen der jeweiligen Situation anregen.
*
1. Durch welches Nasenloch eine line gezogen wird, sollte zuvor wirklich sauber gecheckt werden - ein guter Tipp: Wer kennt sich mit Schnee besser aus als Gletscherbahner und Alpenvereinsjugendliche?
2. Keine Pistensau interessiert sich für Tafeln, es sei denn sie stehen im Weg. Jetzt heißen sie "innvovative Infosysteme", und sie stehen immer noch im Weg, aber der Schädelbruch splittert irgendwie moderner.
3. Wem genügend Aufprallgeschwindigkeit während seines Entscheidungsprozesses gegeben ist, den werden die Info-Tafeln "in den jeweiligen Phasen am Berg aktiv begleiten und" - Zeit genug ist ja im Hospital bzw. in Himmel oder Fegefeuer - "zu einem kritischen Hinterfragen der jeweiligen Situation anregen".

Keine Kommentare: